Ziele

Ein universeller und gerechter Zugang zu sauberem Wasser und Trinkwasser für alle Menschen steht im Vordergrund von Ziel 6 der 17 neuen Nachhaltigkeitsziele (SDG) der UN zur Reduktion von Hunger und extremer Armut weltweit (UN, 2016). Eine zukunftsweisende Anpassung des Wassersektors im Kontext der SDG muss daher auf eine effizientere Wassernutzung sowie den Erhalt vorhandener Wasserressourcen abzielen.
Hierzu bedarf der es Bewertung der Wasserressourcen, gestützt auf eine Kombination aus hydrologischen Informationen, Machbarkeitsstudien, Ausweisung der Empfindlichkeit eines Gebietes für Wasserstress und Bewertung der Sensitivität im Hinblick auf externe Stressfaktoren.

Die Europäische Kommission weist auf bedeutende Schwachstellen in der Risikobewertung von Karstgrundwasserleitern hin. Gerade die Karstgebiete des Mittelmeerraumes weisen durch ihre komplexe Geomorphologie und aktiven Erosionsprozesse eine hohe Variabilität auf, sodass Aussagen und Risikobewertungen oft schwer von einer Region auf eine andere übertragbar sind. Karstaquifere sind Klimaveränderungen gegenüber besonders vulnerabel. In den letzten 20 Jahren überstiegen die wirtschaftlichen Auswirkungen von Dürren in Karsteinzugsgebieten im Mittelmeerraum die wirtschaftlichen Auswirkungen der Dürren in den USA um das Fünffache. Aufgrund dieser hydrologischen Sensitivität von Karbonatgrundwasserleitern, ruft die Europäische Kommission zu einer verbesserten Risikobewertung und einem erhöhten Schutz dieser Aquifersysteme auf.

Erste Lösungsansätze für eine verbesserte Risikobewertung und nachhaltige Wassernutzung stellen die Anwendung prozessbasierter Prognosemodelle (z. B. hydrologische Modelle, Ökosystemmodelle, Landschaftsdynamik Modelle, dynamische globale Vegetationsmodelle, Optimierungsmodelle) dar. Diese Modelle unterscheiden sich oft in ihrer räumlich-zeitlichen Auflösung, der Berechnung der Wasserflüsse und Bodenfeuchte, der Berücksichtigung der klimatischen Variabilität und Hydrologie, sowie in der Genauigkeit der Abbildung der Prozesse im Boden und der Rückkopplung mit der Vegetation. In diesem Zusammenhang liefern besonders radargestützte Fernerkundungsdaten zur Generierung flächenhafter Eingangsdaten für hinreichend kalibrierte Grundwassermodelle auf regionaler wie globaler Ebene wertvolle Informationen. Hier bietet insbesondere der Bodenwasserindex (engl. soil water index, SWI) ein hohes Potenzial zur Beschreibung von Modellrandbedingungen. Derzeit existiert nur eine geringe Anzahl an Modellen für die Mittelmeerregion, die auf der Einzugsgebietsskala den Einfluss auf den Wasserhaushalt im Hinblick auf die landwirtschaftliche Produktion, Landnutzungsmanagement, die Bedeutung der Wasserexporte und unter Berücksichtigung des Klimawandels simulieren.

Im MedWater Projekt stellen Prognosemodelle der Ressourcensysteme eine zentrale Komponente für eine „real-time“ Optimierung dar und sie erlauben:

  • die quantitative und damit objektive Analyse der Systeme,
  • die Prognose der kurz- und langfristigen Entwicklung der Systeme in Abhängigkeit von äußeren Faktoren (wie Klima, Technologieentwicklung, und sozioökonomische Bedingungen),
  • die Prüfung unterschiedlicher Wassernutzungs- und Wasserverteilungsstrategien, sowie
  • die Identifizierung der, auf bestimmte geografische, soziale, finanzielle und Umweltkonstellationen angepassten integrierten Optimierungsansätze.

Mit der Entwicklung eines real-time modellbasierten und indikator-gestützten Optimierungskonzeptes in der Wasserwirtschaft wird die Grundlage für die Implementierung einer Verbesserung der Wassernutzungseffizienz, den Erhalt vorhandener Wasserressourcen und die Sicherstellung des Zugangs zu Wasserressourcen durch alle Bevölkerungsgruppen geschaffen.

Goals

A universal and equitable access to clean water and drinking water for all people is at the forefront of Objective 6 of the UN’s 17 new sustainable development goals (SDG) to reduce hunger and extreme poverty worldwide (UN, 2016). Therefore, the improvement of water utilization efficiencies and the conservation of existing water resources should be a priority.
Sustainable water use requires the assessment of water resources, based on a combination of hydrological information, feasibility studies, identification of the sensitivity of an area to water stress, and assessment of sensitivity to external stress factors.

The European Commission points to significant weaknesses in the risk assessment of karst aquifers. Especially the karst regions of the Mediterranean have a high variability due to their complex geomorphology and active erosion processes, so that statements and risk assessments are often difficult to transfer from one region to another. Karst aquifers are particularly vulnerable to climate change. Over the last 20 years, the economic impact of droughts in the Mediterranean region has exceeded the economic impact of the droughts in the US by five times. Based on this hydrological sensitivity of carbonated aquifers, the European Commission calls for improved risk assessment and increased protection of these aquifer systems.

The first solution approaches for improved risk assessment and sustainable water use are the use of process-based forecast models (e.g. hydrological models, ecosystem models, landscape dynamics models, dynamic global vegetation models, optimization models). These models often differ in their spatial-temporal resolution, their calculation of water flow and soil moisture, their consideration of climatic variability and hydrology, as well as their accuracy of the representation of processes in the soil and its feedback with the vegetation. In this context, especially radar-based remote sensing data provide valuable information for the generation of area-based input data for sufficiently calibrated groundwater models at regional as well as global levels. In particular, the soil water index (SWI) offers a high potential for describing model boundary conditions. At present there are only a small number of models for the Mediterranean region, which are able to calculate the water balance with regard to changes in agricultural production, land use management, the importance of water exports and climate change.

In the MedWater project, forecast models of the resource systems represent a central component for a “real-time” optimization and they allow:

  • the quantitative and thus objective analysis of the systems,
  • the prognosis of the short and long term development of the systems as a function of external factors (such as climate, technology development and socio-economic conditions),
  • the assessment of different water usage and water distribution strategies;
  • the identification of the integrated optimization approaches adapted to specific geographic, social, financial and environmental constellations.

The development of a real-time model-based and indicator-based optimization concept in the water resource management will provide the basis for the implementation of an improvement in water efficiency, conservation of existing water resources and access to water resources by all population groups.