Motivation

Die Wüste Negev

Die Mittelmeerregion ist bereits heute in vielen Gebieten von Wasserknappheit betroffen und gilt als ein „Hotspot“ des Klimawandels. Darüber hinaus werden zunehmende Urbanisierung, Industrialisierung und Bevölkerungswachstum die Menge und Qualität vorhandener Wasserressourcen weiter reduzieren. Prognosen gehen von über 651 Millionen Menschen im Jahr 2030 aus. Das sind mehr als doppelt so viel wie noch im Jahr 2000. Das Zusammenwirken externer Einflussfaktoren wie Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Landnutzung erfordert neue regionale Anpassungsstrategien, um eine gerechte und nachhaltige Wassernutzung sicherzustellen.

Die Vereinten Nationen rufen daher in ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) zu einer optimierten Bewirtschaftung verfügbarer Wasserressourcen auf (Ziel 6). Bisherige Wassermanagementkonzepte konzentrierten sich im Wesentlichen auf den Wasserbedarf des Menschen. Eine Planung im Sinne der Nachhaltigkeitsziele erfordert jedoch eine gesamtheitliche Betrachtung, die den gemeinsamen Bedarf von Mensch und Ökosystem im Fokus hat. Darüber hinaus erfordert eine nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung die Berücksichtigung regionaler Entwicklungsziele und somit die Einbindung lokaler Entscheidungsträger und Stakeholder.

Für die Wasserversorgung eignen sich Karbonatgrundwasserleiter aufgrund der weiten geografischen Verbreitung, großer Einzugsgebiete und ihrer Entwässerung in Richtung einzelner Quellen ausgesprochen gut. Die Versorgung von ca. 25 % der Weltbevölkerung erfolgt über die Entnahme aus Karbonatgrundwasserleitern. Trotz ihrer weiten Verbreitung ist das Bewirtschaftungspotenzial von Karbonatgrundwasserleitern aufgrund ihrer geringen Speicherfähigkeit eingeschränkt. Wegen ihrer hohen Dynamik und schnellen Reaktionszeiten erfordern Karbonatgrundwasserleiter neue, flexiblere Managementkonzepte.

Motivation

The Negev desert

The Mediterranean region is a climate change “hotspot”. Many areas already suffer from water scarcity. Increasing urbanization, industrialization and population growth will further decrease the amount and quality of availabel water ressources. The total population of the Mediterranean region is expected to increase from 309 million in 2000 to over 651 million in 2030. The interaction of external factors such as population growth, climate change, and land use requires regional adaptation strategies to ensure a just and sustainable water use.

In their 17 Sustainable Development Goals (SDGs), the United Nations call for an optimized management of available water resources (SDG 6). Previous water management concepts have mainly focused on human water needs. However, planning in the sense of the SDGs requires a more holistic view, which provides water for people as well as ecosystems. In addition, sustainable water management requires the consideration of regional development goals and thus the involvement of local decision-makers and stakeholders.

Carbonate aquifers are well-suited for groundwater extraction due to their wide geographical distribution, large catchment areas, and discharge towards individual springs. Carbonate aquifers supply approximately 25% of the world’s population with freshwater. Despite their wide-spread use, the management potential of these aquifers is limited because of their low storage capacities. Due to high hydraulic conductivities and fast response times, carbonate aquifers require new, more flexible management concepts.