Partner

Nationale Partner

Technische Universität Berlin, Fachbereich Hydrogeologie

Prof. Dr. Irina Engelhardt: Projektkoordination und hydrogeologisch-hydrologischen Modellierung

Frau Professor Engelhardt beschäftigt sich seit Jahren mit reaktiver Stofftransportmodellierung und hydrogeologischer Modellierung auf der Einzugsgebietsskala, unter variabel gesättigten Bedingungen. Mittels Labor- und Felduntersuchungen, sowie in großskaligen 3-dim. und Langzeit-Simulationen hat sie den Einfluss von Klima- und globalen Veränderungen auf Wasserressourcen in semiariden Gebieten, wie z.B. Saudi-Arabien, analysiert.

Universität Göttingen, Abteilung Angewandte Geologie

Prof. Dr. Martin Sauter: Aquifercharakterisierung und Ergebnistransfer

Die Arbeitsgruppe ist seit ca. 20 Jahren im Raum des Unteren Jordantals hydrogeologisch-wissenschaftlich tätig. Die Gruppe ist ausgewiesen im Bereich der Erkundung, Charakterisierung und Modellierung von Kluft- und Karstgrundwasserleitern, sowie in der Quantifizierung der Grundwasserneubildung unter semiariden Klimabedingungen.

 

Universität Bayreuth, Fachbereich Ökosystemleistungen

Prof. Dr. Thomas Koellner: Ökosystemleistungen und virtuelles Wasser

Die Arbeitsgruppe ‚Ökosystemleistungen‘ an der Universität Bayreuth beschäftigt sich seit vielen Jahren mit virtuellem Wasserhandel, Landnutzung sowie deren Auswirkungen auf Biodiversität und Ökosystemleistungen. In regionalen und großräumigen Fallstudien wurde die Auswirkung von Landnutzungsänderungen auf Ökosystemleistungen und Trade-offs zwischen ihnen analysiert.

Universität Würzburg, Fachbereich Fernerkundung

Prof. Dr. Christopher Conrad, Dr. Sarah Schönbrodt-Stitt: Fernerkundung und Bodenfeuchte, Landnutzung

Der Lehrstuhl für Fernerkundung beschäftigt sich mit der Ableitung von fernerkundlichen Parametern in terrestrischen Ökosystemen für Agrarlandschaften. Dabei kommen optische Sensoren und SAR-Fernerkundungssysteme zum Einsatz. Aus SAR-Daten abgeleitete Bodenfeuchte­informationen ermöglichen Evapotranspirationsmodellierungen.

 

VisDat GmbH

Dr. Micha Gebel: DSS, Water App, Anwenderschulung

VisDat realisiert sowohl server- als auch clientseitige Lösungen rund um die Prozessierung, Analyse und Visualisierung von Geodaten, Programmierung von GIS-Softwarekomponenten und entwickelt browserbasierte Software für Prognoserechnungen im Rahmen der Umsetzung der EU-WRRL. VisDat entwickelte ein Wasserressourcenmanagementsystem für die Region Miyun, China und Südafrika.

 

Büro für Angewandte Hydrologie (Berlin)

Dr. Bernd Pfützner, Dr. Ruben Müller: Wasserwirtschaft und Optimierungsprozesse, Anwenderschulung

Das Büro für Angewandte Hydrologie (BAH) erbringt Dienstleistungen im Bereich Hydrologie und Softwareentwicklung für verschiedene Kunden aus der Wasserwirtschaft und Wissenschaft. Das BAH ist Mitglied im DWA und BWK, verfügt über langjährige Erfahrungen auf den Gebieten der Ingenieurhydrologie, Wasserbewirtschaftung und Softwareentwicklung. Das BAH hat bereits in mehreren FuE-Projekten erfolgreich mitgearbeitet (z.B. RIMAX-Mulde, GLOWA-Elbe, BeWi-Havel). Aktuelle Veröffentlichungen belegen die Erfahrung im Umgang mit multikriterieller Optimierung im Bereich der Hydrologie und Wasserbewirtschaftung.

 

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ist eine technisch-wissenschaftliche Oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Im Gebiet der Hydrogeologie beschäftigt sich die BGR mit Fragen der Grundwassererkundung, der quantitativen und qualitativen Bewertung von Grundwasserressourcen und ihrer Bewirtschaftung, dem Grundwasserschutz und der Erdwärmenutzung aus dem Grundwasser.

 

Internationale Partner

 

Montpellier Méditerranée Metropole, Frankreich

Dr. Arnaud Vestier

Die Region Montpellier Méditerranée Métropole zählt ca. 440.000 Einwohner und liegt in der Ebene von Bas-Languedoc. Arnaud Vestier, der Vertreter der Montpellier Méditerranée Métropole in MedWater, ist Ingenieur mit einem Abschluss in Wassertechnologie von der Universität Montpellier, mit 25 Jahren Erfahrung im Wasserbereich der Stadt Montpellier.

 

Bureau de Recherches Géologiques et Minières (BRGM), Frankreich

Dr. J.C. Maréchal

Dr. J.C. Maréchal ist Hydrogeologe mit umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung und Modellierung von Kluft- und Karstgrundwasserleitern. Seit 1998 betreute er zahlreiche Forschungsprojekte in Frankreich, den französischen Überseeregionen, sowie Indien und Kamerun. Sein Forschungsansatz basiert auf integrierten Methoden aus Geologie, Geophysik, Hydrodynamik, Hydrogeochemie und entsprechenden Modelltechniken. Seine Modellerfahrungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Simulation im Bereich des globalen Wandels und des Grundwassers. J.C.Maréchal ist ferner ausgewiesen auf dem Gebiet der Untersuchung von biogeochemischen Zyklen in kleinen Einzugsgebieten (critical zone project).

Università degli Studi di Napoli Federico II, Italien

Fachgebiet für Agrikulturelle Wissenschaften, Prof. Dr. Nunzio Romano

Das Institut für landwirtschaftliche Wissenschaften beschäftigt sich mit Bodenwasserhaushalt, Wasserressourcenmanagement, Simulation der Wasserbewegung in der ungesättigten Zone, Hydrologie, Bewässerungskonzepten, sowie Feld- und Laboruntersuchungen, im Kontext mit hydraulischen und bodenphysikalischen Untersuchungen. Prof. Romano ist Editor für Journal of Hydrology und HESS, Hydrology and Earth System Sciences, und Mitglied des Beirates der Italienischen Landwirtschaftskammer.

 

Università degli Studi di Napoli Federico II, Italien

Engineering Geology and Hydrogeology Department, Prof. Dr. Pantaleone De Vita

Das Institut der Erd-, Umwelt-, und Ressourcenwissenschaften der Universität Napoli Federico II ist eines der ältesten italienischen Institute für Erdwissenschaften und konzentriert sich auf die Erforschung geologischer Ressourcen und Naturgefahren. Pantaleone De Vita ist Professor für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie. Er leitet das ingenieurgeologische und geotechnische Labor und beschäftigte sich bereits im Rahmen seiner Promotion und damit seit 1991 mit der Hydrogeologie des Alento-Einzugsgebietes.

 

MEKOROT Co Ltd., Israel

Dr. Yossi Guttman

Die Mekorot Water Company Ltd. ist eines der größten und ältesten nationalen Trinkwasserwasserversorgungsunternehmen in Israel, mit Sitz in Eschkol. Das Unternehmen ist zuständig für die landesweite Wasserversorgung, Wasserqualität, Infrastruktur, Abwasseraufbereitung und Meerwasserentsalzungsanlagen, insgesam versorgt es sieben Millionen Menschen mit sauberem Trinkwasser.

 

Ben-Gurion University of the Negev, Israel

Department of Geography and Environmental Development, Dr. Meidad Kissinger

Dr. Meidad Kissinger arbeitet an der “Ben-Gurion University of the Negev” am “Department of Geography and Environmental Development“. Seit 2015 ist er Leiter des “Negev Centre for Sustainability“ an seiner Universität. Dieses Zentrum fokussiert in seiner angewandten Forschung auf Interaktionen zwischen sozialen, kulturellen, ökonomischen und umweltbezogenen Aspekten der Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen räumlichen Skalen.

HSI Hydrological Service Israel, Israel

Dr. Gabriel Weinberger

Die Wasserbehörde ist verantwortlich für das Management, den Betrieb und die Entwicklung der Wasserwirtschaft in Israel. Dabei obliegt der Behörde die Verantwortung für die Bewahrung und Rehabilitation der natürlichen Wasserquellen, die Erschließung von neuen Wasserquellen und die Beaufsichtigung von Konsumenten und Produzenten des Wassers.

 

Hebrew University of Jerusalem, Israel

Institute of Earth Sciences, Prof. Efrat Morin

Das hydrometeorologische Labor der Hebrew University, geleitet von Prof. Morin, fokussiert sich auf Niederschlagsanalysen und -vorhersagen, hydrologische Prozesse sowie deren Modellierung und den Auswirkungen des voranschreitenden Klimawandels auf die Umwelt und den Wasserhaushalt.

Palestinian Water Authority, Palästina

Dr. Subhi Samhan

Die Behörde zielt auf das Erreichen eines integrierten und nachhaltigen Managements der Wasserressourcen sowie deren Schutz und Erhaltung ab. Besonderer Wert liegt dabei auf der Balance zwischen Quantität und Qualität des für die palästinensischen Bürger verfügbaren Wassers.

Partners

German Partners

 TU Berlin, Chair for Hydrogeology

Prof. Dr. Irina Engelhardt: Project coordination and the hydrological modeling

Professor Engelhardt has worked for many years in the field of reactive transport and hydrogeological modelling at the watershed scale under variably saturated conditions. By means of laboratory tests and field studies, as well as large-scale and long term 3D simulations, she has analysed the influence of climate and global change on water resources in semi-arid regions, for example Saudi-Arabia.

 

University of Göttingen, Chair of Applied Geology

Prof. Dr. Martin Sauter: Characterization of aquifers and transferring of results

The working group has been engaged in study of the hydrogeology of the Lower Jordan Valley area for 20 years. The group is focussed on the investigation, characterization and modelling of karst aquifers, as well as quantification of recharge in semi-arid climates.

 

University of Bayreuth, Chair for Ecology and the Environmental Sciences

Prof. Dr. Thomas Koellner: Monitoring of the ecosystem capacity and virtuel water

The ‘ecosystem services’ working group at the University of Bayreuth has dealt for many years with virtual water treatment, land use and their effects on biodiversity and ecosystem services. Through regional and large-scale case studies they have analysed the impacts of land use change on ecosystem services and the trade-offs between them.

 

University of Würzburg, Department of Remote Sensing

Prof. Dr. Christopher Conrad, Dr. Sarah Schönbrodt-Stitt: Remote sensing, modeling of soil moist and land usage

The Department of Remote Sensing deals with the application of remote sensing parameters in terrestrial ecosystems for agricultural landscapes. For this purpose, optical sensors and SAR-remote sensing systems are used. Soil moisture information derived from SAR-Data enables the modelling of evapotranspiration.

 

VisDat GmbH

Dr. Micha Gebel: Decision support system, Water App, user instructions

VisDat realizes server as well as client side solutions around the topic of processing, analysis and visualization of geodata and the programming of GIS software components, and develops browser-based software for forecasting within the scope of implementing EU-WRRL. VisDat has developed a water resource management system for the region Miyun, China and South Africa.

 

BAH Berlin (Office for Applied Hydrogeology)

Dr. Bernd Pfützner, Dr. Ruben Müller: Optimizing of water-economical processes, user instructions

BAH provides services to different customers from the water industry and conducts research in the field of hydrology and software development. BAH is member of DWA and BWK, and has an extensive background in the field of engineering hydrology, water management and software development. It contributed to various FuE-Projects (such as RIMAX-Mulde, GLOWA-Elbe, BeWi-Havel). Recent publications account for the experience in multicritirial optimization in the field of hydrology and water management.

 

BGR (Federal Institute for Geosciences and Natural Resources)

The Federal Institute for Geosciences and Natural Resources is the central geoscientific authority providing advice to the German Federal Government in all geo-relevant questions. It is subordinate to the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi). In the field of hydrology, BGR focusses on groundwater exploration, quantitative and qualitative assessment of groundwater resources and their use, groundwater protection and geothermal use of groundwater.

International Partners

Montpellier Méditerranée Metropole, France

Dr. Arnaud Vestier

The meropolitan region of Montpellier has 440.000 inhabitants an is located in the Herault department, which is part of the Bas-Languedoc region. Arnaud Vestier is the representative of Montpellier Méditerranée Métropole in MedWater. He works as a hydrologic engineer in the area of Montpellier for 25 years and has a degree in water technologies from the local university.

 

Bureau de Recherches Géologiques et Minières (BRGM), France

Dr. J.C. Maréchal

The Bureau de recherches géologiques et minières (BRGM) (literally: Geological and mining research bureau) is the French government geological survey which aim is the management of resources, and surface and sub-surface risks. Dr. J.C. Maréchal works as an hydrogeologist and is highly experienced in the field of carbonate aquifer modeling and characterisation. Since 1998, he headed several hydrologic projects in France, the french oversea regions, India and Cameroon. His research is based on integrated geological, geophysical, hydrodynamic and hydrogeochemical methods and modeling techniques and focuses mainly on the impact of climate change on groundwater. Furthermore, J.C.Maréchal has scientific expertise in the field of biogeochemical cycles in small drainage basins (critical zone project).

 

Università degli Studi di Napoli Federico II, Italy

Agricultural Engineering and Agronomy Department, Prof. Dr. Nunzio Romano

The Agricultural Engineering and Agronomy Department deals with soil water balance, water resource management, simulation of water movement in the unsaturated zone, hydrology, irrigation concepts, as well as field and laboratory investigations in the context of hydraulic and soil physics studies. Prof. Romano is editor for the Journal of Hydrology and HESS, Hydrology and Earth System Sciences, and member of the Advisory Council of the Italian Agricultural Chamber.

 

Università degli Studi di Napoli Federico II, Italy 

Engineering Geology and Hydrogeology Department, Prof. Dr. Pantaleone De Vita

The Engineering Geology and Hydrogeology Department of the University Napoli Federico II is one of the oldest Italian Institutes for Earth Sciences and focuses on the study of geological resources and natural hazards. Pantaleone De Vita is Professor of Engineering Geology and Hydrogeology. He is in charge of the engineering geological and geotechnical laboratory and has already been involved in his PhD since 1991 with the Hydrogeology of the Alento catchment area.

MEKOROT Israel National Water Co Ltd., Israel

Dr. Yossi Guttman

The Mekorot Water Company Ltd. is the national water company of Israel and the country’s top agency for water management. Founded in 1937, it supplies Israel with 90% of its drinking water and operates a cross-country water supply network known as the National Water Carrier. Furthermore, the company is responsible for water quality, water treatment and infrastructure. Mekorot and its subsidiaries have partnered with numerous countries around the world in areas including desalination and water management.

Ben-Gurion University of the Negev, Israel

Department of Geography and Environmental Development, Dr. Meidad Kissinger

Since 2015, Dr. Meidad Kissinger is heading the “Negev Centre for Sustainability” at his university, which focuses on applied research on the topic of sustainability, including social, cultural, economical and environment-related aspects over different spatial scales.

 

HSI Hydrological Service Israel, Israel

Dr. Gabriel Weinberger

HSI is responsible for management, operation and development of the israeli water management.  In doing so, the authority accounts for preservation and rehabilitation of the natural springs, development of new wells and supervises all water consumers and producers.

 

Hebrew University of Jerusalem, Israel

Institute of Earth Sciences, Prof. Efrat Morin

The Hydrometeorology Lab of the Hebrew University, headed by Prof. Morin, focuses on precipitation analysis and forecast, hydrological processes and modeling and the impact of the progressing climate change on the environment and water balance.

 

Palestinian Water Authority, Palestine

Dr. Subhi Saham

The water authority aims to achieve integrated and sustainable asset management of water resources, protection and preservation within organizational tools help them to gain access to a healthy environment by ensuring a balance between quantity and quality of water available and the needs of the Palestinian people to achieve sustainable development through water resources.