Arbeitspakete

Das Projekt MedWater gliedert sich in sieben Arbeitspakete mit insgesamt 13 Unterprojekten (Abb. ):

Arbeitspakete (WP), WP-Leiter und Interaktion einzelner Arbeitspakete

WP1: Koordination

Gegenstand des Arbeitspakets WP1 ist die Feinabstimmung der einzelnen Arbeitspakete untereinander, was ein Sicherstellen der inhaltlichen Vernetzung und eine zeitliche Abstimmung der individuellen Teilarbeiten beinhaltet. Die Koordination übernimmt die Organisation der regelmäßigen Projekttreffen und die Mitorganisation der Workshops und Schulungen der Stakeholder.

WP2: Systemcharakterisierung und Modellierung des hydrol.-hydrogeol. Systems

Grundlage für die „real-time“ Optimierung ist ein Modell des „Ressourcen-Bedarf-Systems“, das auch den Wasserbedarf der Ökosysteme miteinschließt. Um die Reaktion des Grundwasserabflusses ereignisorientiert zeitlich hochauflösend abbilden zu können, soll ein instationäres Doppelkontinuummodell des Mountain-Aquifers zur Simulation des Verhaltens des Grundwasserspeichers erstellt werden. Das Grundwassermodell (MODFLOW) berücksichtigt den komplexen Wassertransfer in der ungesättigten Zone. Mit Hilfe derzeit verfügbarer Daten (ERS SCAT, METOP ASCAT, ENVISAT ASAR und Sentinel-1) werden Langzeit-Bodenfeuchtezeitreihen auf räumlich unterschiedlichen Skalen (zwischen 150 m und 26 km) erstellt, die zur Kalibrierung des hydrologisch-hydrogeologischen Modells dienen. Im nächsten Schritt erfolgt die Kopplung des Soil and Water Assessment Tools (SWAT) mit dem hydrologisch-hydrogeologischen Modell. SWAT ermöglicht die Modellierung des Nährstofftransports, der Biomasseproduktion und landwirtschaftlichen Bewirtschaftung (z.B. künstliche Bewässerung). Die Modelle berücksichtigen neben der Bodenfeuchte auch die Ausdehnung von Feuchtgebieten, Vegetationsparameter (z. B. NDVI), sowie Landnutzungsinformationen, die mittels multitemporaler und multispektraler Fernerkundungsdaten generiert werden. Dieser prozessbasierte Modellansatz quantifiziert so den Einfluss von hydrologischen und Landnutzungsänderungen auf Ökosystemleistungen, sowie die Ableitung entsprechender Wirkzusammenhänge in Form von Kausalketten.

WP3: Szenarien & Indikatoren

Ziel des WP 3 ist die Quantifizierung der möglichen Änderung der Wasserressourcen in Abhängigkeit von externen Faktoren (Landnutzung, Klimaänderung, regionale Wassermanagementstrategien, Handel von virtuellem Wasser über Nahrungsmittel) mit Hilfe von Szenarien. Ziel dieses Arbeitspakets ist es, die Variablen für die Szenarien festzulegen. Es werden sowohl Klimafaktoren (Niederschlag und Temperatur) als auch sozioökonomische Faktoren (Bevölkerungswachstum, Konsum pro Kopf, inländische Wasserbewirtschaftung, Import von virtuellem Wasser via Nahrungsmittel) berücksichtigt.

Es werden in Abstimmung mit den Stakeholdern Szenarien definiert und analysiert und ein Szenarien-Katalog generiert, der als Hintergrundinformation für die Entwicklung des Decision Support Systems in WP 7 dient. Dabei werden gemäß der TEEB-Klassifikation Versorgungsleistungen (Nahrungsmittel, Qualität und Quantität von Trink- und Bewässerungswasser), Regulationsleistungen (Kohlenstoffspeicherung, Erosionsschutz, Nährstoffrückhalt) und Habitatleistungen (Habitate für bedrohte Arten) unterschieden und deren Relevanz für die regionalen Entwicklungsziele zusammen mit den Stakeholdern definiert.

Abschließend werden die Auswirkungen der Einflussfaktoren auf die Ökosystemleistungen entlang der definierten Kausalketten für die Szenarien  mittels des regionalen SWAT-MODFLOW Modells quantifiziert. Als weiterer Indikator werden die Energieverbräuche der Wasserbereitstellung modelliert. Dies wird insofern relevant sein, da die physischen Energieverbräuche der Bereitstellung von virtuellem Wasser (via Transport von importierten Nahrungsmitteln nach Israel), zum Beispiel der Bereitstellung aus entsalztem Meerwasser, für Bewässerungslandwirtschaften gegenübergestellt werden kann. Darüber hinaus werden keine weiteren Nachhaltigkeitsindikatoren in die Analyse aufgenommen, um die Komplexität nicht noch weiter zu erhöhen.

WP4: Virtuelle Wasserflüsse nach Israel und Auswirkungen auf globale Ökosystemleistungen

In diesem WP sollen nach Israel importierte Nahrungsmittel in Hinblick auf das enthaltene virtuelle Wasser quantifiziert werden. Mit Hilfe des global parametrisierten SWAT kann nicht nur der Wasserfußabdruck modelliert werden, sondern darüber hinaus auch die Auswirkungen der agrarischen Produktion auf andere Ökosystemleistungen in Exportländern untersucht werden. Über FAOSTAT Handelsdaten wird der Israelische Import und Export von Lebensmitteln und damit verknüpft die virtuellen Flüsse von Wasser und der Wasserfußabdruck quantifiziert. Mit Hilfe von global parametrisiertem SWAT (Srinivasan et al., 2015) und InVEST wird bestimmt i) wie sich die Agrarproduktion auf die Ökosystemleistungen der Exportländer für die wichtigsten Exportregionen und ii) inwieweit eine Verschiebung der Agrarproduktion und damit auch der Wassernutzung sich negativ auf Ökosystemleistungen in den Anbauländern auswirken. Damit wird die Interaktion der Untersuchungs- und der Transferstandorte mit den globalen Wasserressourcen und Ökosystemleistungen hergestellt.

WP5: Optimierung & Entwicklungsszenarien

Für die multikriterielle Optimierung erfolgt die Überführung der verifizierten Kausalketten (WP 2 und WP 3) in Übertragungsfunktionen. Die Optimierung berücksichtigt konkurrierende Ziele, wie: Ökosystemleistungen und Indikatoren, Wasserhandel, Biodiversität, Wasserqualität, Kosten, Energieverbrauch und die Verfügbarkeit der Wasserressource. Eine Betrachtung von Zielfunktionen im Rahmen einer multikriteriellen Optimierung erlaubt die Identifikation von pareto-optimalen Lösungen. Dabei werden Synergien und Konflikte in der Region sichtbar. Entwicklungsziele lassen sich auf dieser Grundlage ableiten.

Basierend auf den Ergebnissen der multikriteriellen Optimierung werden ökologisch oder ökonomisch orientierte Entwicklungsszenarien abgeleitet, die eine effiziente und nachhaltige Wasserbewirtschaftung ermöglichen. Stakeholder weisen den Zielindikatoren, regionalen Entwicklungszielen und hydrologisch-hydrogeologischen und ökologischen Bedingungen ihre Prioritäten zu. Den Präferenzen entsprechende Lösungen werden mittels Entscheidungshilfetechniken aus der Pareto-Menge gezogen. Die der Lösung zugehörigen Optimierungsvariablen definieren dann die Bewirtschaftung für das Entwicklungsszenario.

WP6: Transfer auf die globale Skala

Der Transfer umfasst i) die Übertragung der Ergebnisse auf andere Gebiete mit guter Messinfrastruktur (Alento- und Lez-Einzugsgebiete) und langjähriger Managementerfahrung im regionalen Kontext und ii) die Generalisierung der Indikatoren und des Optimierungsprozesses als Methode. Es wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die Standorte gemäß Einzugsgebietstyp, Böden, Niederschlagsverteilungsmuster gruppiert, damit generalisiert, und Indikatoren aus WP 4 den jeweiligen Kombinationen zuordnet. Diese Bewertungsmatrix wird auf ausgewählte, internationale, großräumige Karbonatgrundwasserleiter mit hoher wasserwirtschaftlicher Relevanz und mediterranem Klimamuster angewendet. Eine bedeutende Rolle zur Generalisierung der Ergebnisse spielt die Fernerkundung, da sie bodenspezifische Einzugsgebietscharakteristika auf überregionaler Skala liefert und regionale Ergebnisse auf Standorte mit vergleichbaren Eigenschaften weltweit transferiert.

WP7: Produkte

Für die Implementierung eines ereignisorientierten Wasserressourcenmanagements werden webbasierte Informationssysteme als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis eingesetzt, die die Stakeholder (Wasserversorger, Landwirte und Landwirtschaftsbehörden, einschlägige Wirtschaftsunternehmen, etc.) frühzeitig einbinden, um eine möglichst große Akzeptanz für die spätere Nutzung der Systeme zu erzielen. Das Arbeitspaket umfasst die Entwicklung eines „real-time data-based“ Decision-Support-Systems (DSS) sowie das Anlegen einer umfangreiche Datenbank für den Datenaustausch und die Datenspeicherung. Für den Wissenstransfer finden Schulungen und Workshops statt.

Work Packages

The MedWater project is divided into seven work packages with a total of 13 subprojects.

Work packages (WP), WP leaders and interaction of individual work packages

WP1: Coordination

WP1 is the coordination of the individual work packages among each other. This is important to ensure networking and also temporal coordination between the individual work packages. WP1 also deals with the organization of the regular project meetings and the organization of the workshops and training of the stakeholders.

WP2: System Characterization and Modelling of the hydrological-hydrogeological System

The basis for “real-time” optimization is a model of the “resource demand system”, which also includes the water requirements of the ecosystems. A transient double-continuum model of the mountain aquifer to simulate the behavior of the groundwater storage will be developed. This will allow the simulation of the groundwater discharge with a high temporal resolution. The ground water model (MODFLOW) takes into account the complex water transfer in the unsaturated zone (HYDRUS). With the help of currently available data (ERS SCAT, METOP ASCAT, ENVISAT ASAR and Sentinel-1), long-term soil moisture time series are created on spatially different scales (between 150 and 26 km), which are used to calibrate the hydrological-hydrogeological model. The next step is the coupling of the Soil and Water Assessment Tool (SWAT) with the hydrological-hydrogeological model. SWAT allows the modeling of nutrient transport, biomass production and agricultural management (e.g. artificial irrigation). In addition to soil moisture, the models also consider the expansion of wetlands, vegetation parameters (e.g. NDVI), as well as land use information generated by means of multi-temporal and multi-spectral remote sensing data. This process-based model approach thus quantifies the influence of hydrological and land-use changes on ecosystem services, as well as the derivation of corresponding interrelationships in the form of causal chains.

WP3: Scenarios and Indicators

The objective of WP 3 is to quantify the possible change in water resources as a function of external factors (land use, climate change, regional water management strategies, trade of virtual water via food) with the help of scenarios. The purpose of this work package is to define the variables for the scenarios. Both climate factors (precipitation and temperature) as well as socioeconomic factors (population growth, consumption per capita, domestic water management, import of virtual water via food) are taken into account.

Scenarios are defined and analyzed in consultation with the stakeholders, and a scenario catalog is generated, which serves as background information for the development of the real-time DSS in WP 7. A distinction is made between provider services (food, quality and quantity of drinking water and irrigation water), regulating services (carbon storage, erosion protection, nutrient retention) and habitat services (habitats for endangered species) and their relevance for the regional development objectives, together with stakeholders, according to the TEEB classification.

Finally, the effects of the influencing factors on the ecosystem services are quantified along the defined causal chains for the scenarios using the regional SWAT-MODFLOW model. The energy consumption of the water supply is also modeled as an indicator. This will be relevant as the physical energy consumptions for the provision of virtual water (via transport of imported food to Israel) can be compared to the energy consumption for the provision of desalinated seawater for irrigation farming. In addition, no further sustainability indicators are included in the analysis, in order not to increase the complexity even further.

WP4: Virtual water flows to Israel and impact on global ecosystem services

WP4 deals with the quantification of virtual water in food which has been imported to Israel. A globally parameterized SWAT model is used to determine the water footprint for the import and export of food to quantify the relation between local water consumption and its large-scale global effects. FAOSTAT data is used for the quantification of the Israeli import and export and supports the determination of all virtual water flows and water footprints. By using the globally parameterized SWAT and InVEST it is possible to identify i) the impact of agricultural production on ecosystem services of exporting countries for the most important export regions and ii) to what extent the movement of agricultural production and water usage would effect the ecosystem services in exporting countries negatively. Thereby, the interaction of research and transfer areas with the global water resources and ecosystem services is etablished.

WP5: Optimization & Development Scenarios

For the multicriteria optimization the verified causal chains (WP 2 and WP 3) will be transferred into transfer functions. The optimization takes into account competing goals such as: ecosystem services and indicators, water trade, biodiversity, water quality, costs, energy consumption and the availability of water resources. A consideration of target functions within a multicriteria optimization allows the identification of pareto-optimal solutions. Synergies and conflicts in the region can be identified and development objectives can be derived on this basis.

Based on the results of multicriteria optimization, ecologically or economically oriented development scenarios are derived, which enable efficient and sustainable water management. Stakeholders place their priorities on target indicators, regional development goals and hydrological-hydrogeological and ecological conditions. The solutions corresponding to the preferences are drawn from the Pareto set using decision-making techniques. The optimization variables associated with the solution will then define the management for the development scenario.

WP6: Transfer to the global scale

The transfer includes (i) the transfer of results to other areas with good infrastructure (Alento and Lez catchment areas) and long-term management experience in a regional context, and (ii) the generalization of the indicators and the optimization process as a method. A rating matrix is ​​created that groups the sites according to the catchment area, soils, rainfall distribution patterns and assigns indicators from WP 4 to the respective combinations. This evaluation matrix is ​​applied to selected, international, large-scale carbonated aquifers with high water-economic relevance and a Mediterranean climate pattern. An important role in the generalization of the results is remote sensing as it provides soil-specific baseline characteristics on a regional scale and transfers regional results to sites with comparable properties worldwide.

WP7: Products

For the implementation of event-oriented water resources management, web-based information systems are used as an interface between science and practice, which integrate stakeholders (water utilities, farmers and agricultural authorities, relevant economic enterprises, etc.) at an early stage to achieve the greatest possible acceptance for future use of the systems. The work package includes the development of a “real-time data-based” decision support system (DSS) as well as an extensive database for data exchange and storage. Transfer of knowledge is provided by training and workshops.